Wanderwochenende in Manderscheid (26. - 28.08.2022)

Screenshot 2024 04 01 213938

Die Familiengruppe des Eifelvereins Nettersheim organisierte zum 2. Mal, weil das erste so schön war, ein Wanderwochenende mit Unterkunft im Jugend-Hüttendorf Vulkaneifel.

Am 26.08.2022 trafen alle 21 Teilnehmenden am späten Nachmittag ein. Unsere Wanderführerin Michaela Werres war so vorausschauend, uns eine Küche, einen Aufenthaltsraum sowie eine Feuerstelle zu reservieren. An dieser Feuerstelle ließen wir gemeinsam unseren ersten Abend ausklingen. Leider waren Grillen und Feuermachen wegen Brandgefahr Stufe 4 nicht erlaubt, so saßen wir um eine Feuerstelle, die mithilfe einer Taschenlampe gemütlich rot leuchtete. Nicht zu spät und voller Vorfreude auf ein gutes Frühstück kamen alle pünktlich um halb neun in den Aufenthaltsraum. Die Stimmung war super und Michaela gab uns die ersten Informationen zur Wanderung: Manderscheider Burgenstieg, Länge etwa 7,5 km, Dauer ca. 3 Stunden, Lunchpacket mitnehmen. Ja gut; bei ebener Fläche kein Problem, aber hier ging es zuerst weit runter ins Tal, dann wieder rauf, dann wieder runter und zum guten Schluss wieder rauf. Wer jetzt denkt, hier kommt ein Motzer, nein, auch das haben wir gemeistert. Mit vielen Pausen ob der schönen Aussichten und schönen schattigen Wanderwegen waren alle voller Elan dabei. Um 14 Uhr zurück, konnten alle für sich eine Pause einlegen. Die Erholung ging schnell, sodass mitgebrachte Spiele ausgepackt wurden und bis zum späten Abend für Geselligkeit sorgten. Für Essen und Trinken wurde natürlich auch bestens gesorgt. Dabei war ein Höhepunkt das regional produzierte Eis vom Nachbarbauernhof, an einem Automaten in 1-L-Bechern zu ziehen. Beim Frühstück am Sonntagmorgen war klar: Jetzt geht es bald nach Hause. Also den Hütten „Tschüss“ sagen und los. Und es war wieder mal so schön.